Get 200 Prozent von nichts: Die geheimen Tricks der Statistik PDF

By A.K. Dewdney, M. Zillgitt

ISBN-10: 3034861974

ISBN-13: 9783034861977

ISBN-10: 3764350210

ISBN-13: 9783764350215

Show description

Read Online or Download 200 Prozent von nichts: Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen PDF

Similar foreign language study & reference books

Download PDF by Prof. Dr. Ferdinand A. Hermens (auth.): Verfassungslehre

Dieses Buch ist ein Protest gegen die Auffassung, daß der demokratische Verfas­ sungsstaat notwendigerweise schwach sei und sich gegenüber dem Extremismus der Linken und Rechten in der protective befinden müsse. In Wirklichkeit kann der Verfassungsstaat stark genug sein, im Kampf um Würde und Freiheit des Menschen die Initiative zu behalten und diese Auseinandersetzung zu gewinnen.

Additional info for 200 Prozent von nichts: Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen

Sample text

Bei der Entlarvung solcher Methoden gehen wir von einfachen Manipulationen von Wahrscheinlichkeiten zu merkwürdigen Verzerrungen von Verteilungen über. Eine Einführung in die Statistik beginnt normalerweise mit der Betrachtung der Wahrscheinlichkeit und baut darauf auf, um die Theorie der Verteilung darzustellen; schließlich werden die Prinzipien der korrekten Erstellung von Stichproben und die Überprüfung von Theorien behandelt. Wir wollen hier keine wissenschaftliche Statistik betreiben, sondern sozusagen den Schrottplatz der Manipulation durchstreifen, ohne allzu viele mathematische Formeln anzuwenden.

Manchmal aber erleben wir etwas so Erstaunliches, daß wir den Rest der Möglichkeiten ganz und gar vergessen. Im Reader's Digest wurde über ein Erlebnis eines Mannes namens George D. Bryson berichtet. Er buchte ein Zimmer in einem Hotel in Louisville, Kentucky. An der Rezeption erhielt er den Schlüssel für Zimmer 307. Kaum hatte er es bezogen, klopfte ein Page und händigte ihm einen Brief aus, adressiert an George D. Bryson, Zimmer 307. Äußerst rätselhaft daran war: Mr. Bryson hatte niemandem gesagt, daß er nach Louisville fahren werde, wo er übrigens auch zuvor noch nie gewesen war.

Ein gutes Diagramm erfüllt bestimmte Mindestanforderungen: Vor allem müssen horizontale und vertikale Achse sowie Hilfsli30 200 Prozent von nichts Nettoertrag (Verlust) $ 1647001 $1435102 $ 521943 ($ 11 014) 1970 1971 1972 1973 1974 Abbildung 2: In diesem Jahresbericht ist die vertikale Achse nicht skaliert. nien mit sinnvollen, aussagekräftigen Zahlen versehen sein. Man muß sofort mißtrauisch werden, wenn eine der Achsen (meist die vertikale) keine Zahlen aufweist. Ein aufmerksamer Leser schickte mir die Graphik, die in Abbildung 2 wiedergegeben ist.

Download PDF sample

200 Prozent von nichts: Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen by A.K. Dewdney, M. Zillgitt


by William
4.0

Rated 4.53 of 5 – based on 25 votes